Standardelemente variabel aufteilen

Standardelemente variabel aufteilen

Die Firma Günthner ist ein Hersteller von Kastensystemen für Sonnenschutz, der Standardprodukte in kleinen Serien fertigt. 

[...] Die Plattenwerkstoffe zur Herstellung der Holzbauelemente bearbeitet Günthner heute mit einer Komplettlösung von Holz-Her. Neben einer Plattenaufteilsäge Tectra 6120 power und einer Nesting-Maschine Dynestic 7516 besteht diese Anlage aus einem Plattenlager Store-Master 5110 mit ETR-300-Etikettierstation, das beide Aufteilmaschinen mit Plattenwerkstoffen versorgt. „Wir hatten bereits vor dieser Kombi-Anlage eine Säge und eine Nesting- CNC, die aber beide überaltert waren und ersetzt werden mussten. Nicht mehr zeitgemäß waren zudem die Lagerung und der Transport der Platten mit Vakuumhebern. Hier wollten wir unsere Mitarbeiter entlasten und Ordnung ins Lager bringen“, berichtet der Geschäftsführer. „Das separate Ersetzen der beiden alten Maschinen kam dafür nicht infrage. Wir wollten ein Gesamtkonzept.“

Vor einem Jahr sah sich Günthner dann ein solches Konzept bei einem anderen Fertigungsbetrieb an. Sofort war klar: Genau das sollte es sein. Also informierte er sich bei verschiedenen Herstellern und lud sie nach Rottweil ein, wo sie ihren Entwurf vorstellen sollten. Dass man sich schließlich für Holz-Her entschied, geht neben der Maschinentechnik auf eine gute räumliche Anordnung des Konzeptes, die regionale Nähe zum Anbieter und das schlüssige Softwarepaket zurück. Seit Ende Mai ist die Anlage, die parallel zu den damals noch arbeitenden alten Maschinen aufgebaut wurde, im Haus. [...]

Mehr Bilder

Standardelemente variabel aufteilen
Standardelemente variabel aufteilen
X

Holen Sie sich Vorschub für Ihren Erfolg!

Exklusive Angebote, Messe-Einladungen, kostenlose Tickets, alle Innovationen – viele Vorteile für Ihre Werkstätte. Jetzt bevorzugt erhalten mit dem HOLZ-HER Newsletter.

Jetzt anmelden!