Drei Helden – eine Vision: 5-Achs CNC Nesting-Bearbeitung!

Drei Helden – eine Vision: 5-Achs CNC Nesting-Bearbeitung!

Diese Geschichte kennt drei Helden: Sascha Kleisinger, seinen besten Freund Alexander Michel und die neue NEXTEC 7735. Die beiden Schreiner haben vor 17 Jahren in einem 200 Quadratmeter großen ehemaligen Kuhstall ihre gemeinsame Firma gegründet, die K&M Schreinerei.

Die verbindende Idee war von Beginn an: „Wir wollen hochwertige, anspruchsvolle und schöne Möbel bauen.“ Heute steht der Betrieb auf dem eigenen 6000 Quadratmeter großen Grundstück und beschäftigt 30 Mitarbeiter. Voraussetzung für solche Erfolgsgeschichten ist, kreativ und schnell auf Marktveränderungen zu reagieren. Sascha Kleisinger: „Schon seit einiger Zeit gab es Pläne, unsere Schreinerei zu industrialisieren, ohne unsere Positionierung als Handwerksbetrieb aufzugeben.“ Dies war der Zeitpunkt, den dritten Helden mit an Bord zu nehmen. Die neue NEXTEC 7735 von HOLZ- HER. Das geniale Maschinenkonzept war die Basis für die geplanten weiteren Wachstumsperspektiven. Als die beiden Schreiner eine der ersten NEXTEC-Vorführungen sahen, wussten sie: Das ist exakt die CNC-Technik, die wir gesucht haben.

Auf der mit Hubtisch und Förderband 15 Meter langen Anlage produzieren Sascha Kleisinger und Alexander Michel als leistungsfähiger Dienstleister Möbelteile für regionale Schreiner-Kollegen. Dafür wurde eigens eine 1000 Quadratmeter große Halle angemietet und eine eigene Firma, die Rheinhessen-Möbel, gegründet. „Damit können wir klarstellen, dass wir nicht Wettbewerber, sondern Partner unserer Kollegen sind, die einen kleineren Maschinenpark haben. Wir wollen aber auch für Küchenstudios arbeiten, die sonst auf die langen Lieferzeiten der Industrie angewiesen sind.“ Privatkunden werden ausschließlich von der K&M-Schreinerei betreut.

Sägen, Kantenanleimmaschinen und CNC-Bearbeitungszentren von HOLZ-HER stehen von Beginn an im Betrieb der beiden Erfolgsschreiner. „So baute sich im Laufe der Jahre ein großes Vertrauensverhältnis auf. Technik, Leistung und Service geben für uns ein perfektes Gesamtbild ab. Deshalb trauen wir uns auch, mit so einem Knaller wie der neuen NEXTEC voll loszulegen.“