Ligna 2015: Die HOLZ-HER Innovations-Offensive geht weiter

07.05.2015

Die HOLZ-HER GmbH, stellt zur Ligna 2015 eine Fülle von Neuheiten sowie innovativer Produktüberarbeitungen in den Produktbereichen Kantenanleimmaschinen, CNC-Bearbeitungszentren, Druckbalkensägen und vertikale Plattensägen vor. Als zukunftsorientierter Hersteller hochwertiger Maschinenkonzepte für die Holzbearbeitung, können sich die Besucher in Halle 11, auf über 700m² von der Leistungsfähigkeit und technologischen Kompetenz überzeugen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Holz-Her Stand zeigt die Weinig Gruppe in Halle 12 ihre „Technik Offensive 2015“, als Komplettanbieter bei Maschinen und Anlagen für die Massivholzbearbeitung.

NEU: ACCURA & LUMINA – Der Quantensprung in der Kantenbearbeitung

Mit der LUMINA- und ACCURA-Baureihe stellt Holz-Her in Hannover zum ersten Mal die neue Generation von Kantenananleimmaschinen der Weltöffentlichkeit vor. Diese beiden Baureihen bieten ein neues Maschinendesign sowie einen neuen hochauflösenden LED-18,5“ Touchscreen mit komplett neu programmierter Oberfläche. Das neue multifunktionale Aggregatekonzept und die perfekten Nullfugentechnik mit Laserkante oder wasserfestem Polyurethan-Kleber, schaffen einen neuen Standard in der Kantenbearbeitung.

Die neue LUMINA-Baureihe bietet in der Plattenbearbeitung eine einzigartige Kombination: Zwei Systeme für die perfekte Nullfuge. Das GluJet Kleberauftragssystem für den serienmäßigen Einsatz von PUR-Kleber und das LTRONIC, die neue Laserkanteneinheit von Holz-Her, als voll integrierte Lösung zur Verarbeitung von Laserkanten. Damit lassen sich alle gängigen coextrudierten und nachbeschichtete Kanten verarbeiten. Das neu entwickelte NIR-Modul (NIR = near infrared radiation) in der Ltronic-Einheit aktiviert elektronisch gesteuert die Funktionsschicht der Laserkanten. Das Ergebnis sind makellose, optisch unsichtbare Nullfugen. Mit Ltronic von Holz-Her erhalten Anwender eine kostengünstige, energiesparende Alternative zum Laser- und Heißluftverfahren, um Laserkanten in perfekter Qualität zu verarbeiten.

Die neue ACCURA Baureihe ist für das gehobene Handwerk und den industriellen Teilefertiger konzipiert. Alleine vier neue Bearbeitungsaggregate wurden für diese Baureihe entwickelt - das Fräsaggregat, das Eckkopieraggregat, die Radiusziehklinge und eine neue Flächenziehklinge - optional auch in vollautomatischen Ausführungen mit patentierter Mehrstufenwerkzeugtechnologie wählbar. Highlight der Maschine ist sicherlich das patentierte Holz-Her Kleberauftragssystem GluJet, das für extrem kurze Aufheizzeiten von nur 3 Minuten und eine hochfeste Fugenverbindung durch die Injektion von Kleber unter hohem Druck sorgt. Darüber hinaus ist der Einsatz von wasserfestem PUR-Kleber oder EVA, verschiedenen Kleberfarben in Patronen- oder Granulatform serienmäßig möglich.

Damit ist eine kompromisslose und durchgängige Bearbeitung aller gängigen Kantenmaterialien vollautomatisch möglich. Die neuen Aggregate sowie die Multifunktionstechnik sind auch auf der LUMINA-Baureihe in Verbindung mit der Verarbeitung von Laserkanten erhältlich.

NEU: Komplette CNC-Bearbeitung im Kompaktformat

In einer Live-Demo präsentiert Holz-Her mit der Evolution alles rund um das Thema „Komplette CNC-Bearbeitung im Kompaktformat“. Dabei zeigt sich die Evolution Serie seinem Fachpublikum entweder als ein vollwertiges Formatier- und Bohrzentrum für die Komplettbearbeitung von Korpus-Teilen oder aber als reines Bohrzentrum mit optionalen XL-Bohrkopf und bis zu 22 Bohrspindeln und Nutsäge. Nicht einmal fünf Quadratmeter benötigt dieses vollwertige CNC-Bearbeitungszentrum, das mit extrem kurzen Zykluszeiten und außerordentlicher Präzision begeistert. Hier kann sich ins besondere der Möbelschreiner aber auch der industrielle Teilefertiger über die Möglichkeiten einer vollwertigen CNC-Bearbeitung in der Vertikalen informieren.

NEU: 3D-Software Modul für Holz-Her 5-Achs-CNC

Das neue 3D CAD/CAM Modul von Holz-Her erlaubt neben eigenen Designs auch die Übergabe von 3D-Dateien aller gängigen Formate. Die zur Bearbeitung nötigen Werkzeugzuordnungen können in wenigen, einfachen Schritte durchgeführt werden. Kunden können sich bei einer Live-Demo von der beeindruckenden Performance und den neuen Möglichkeiten im 5-Achs-Bereich überzeugen.

Neu: Überarbeitetes Portfolio bei den Plattenaufteilsägen

Ebenfalls auf der diesjährigen LIGNA 2015 zeigt Holz-Her sein komplett überarbeitetes Portfolio im Bereich der horizontalen Plattenaufteiltechnik. Mit einem Sägeblattüberstand von bis zu 82 mm im Einstiegsbereich und mit bis zu 130 mm für den industriellen Anwender, steht für jede Anwendung immer das ideal Zuschnittpaket für Einzelplatten und Paketzuschnitte zur Verfügung. In der Ausführung „Dynamik“ bietet die Kombination mit einer automatischen Beschickungsanlage, zum Beispiel aus einem Flächenlager größtmögliche Flexibilität von der Serienfertigung bis zur Stückzahl eins. Für die durchsatzstarke Serienproduktion wird die Holz-Her Druckbalkensäge als Komplettlösung „Lift“ mit massivem und positionsgenauem Hubtisch gezeigt. Neben der mechanischen Präzision überzeugen die neuen Plattenaufteilsägen durch eine umfangreiche Basisausstattung inklusive einem innovativen Softwarepaket. Neben der perfekten Optimierung und Datenübergabe aus dem Büro verfügt die Software auch über ausgereifte Schnittstellen zu intelligenten Lager- und Beschickungssystemen sowie eine unkomplizierte Datenübergabe aus Fremd- und Branchensoftware.

Neu: Multirex CNC für Massivholzanwendungen auf dem Weinig Messestand

Das Topmodell der Multirex-Baureihe, die MULTIREX 7225 Windows mit dem VarioDrive Maschinentisch wird auf dem Messestand in Halle12 dem Fachpublikum vorgestellt. Die hohe Positioniergenauigkeit der automatischen Vakuumsauger und Rahmenspanner ist ideal für das automatische Umspannen von Stabprofilen und Bögen ausgelegt. Bereits im Standard  bietet das Windows Modell die extrem durchzugsstarke 17 kW Spindel  mit PRO-Torque-Technologie, eine softwaregesteuerte „Verriegelung“ der C- und A-Achse mit Vorteilen vor allem beim Fräsen mit hohen Zerspanungen. Mechanisch zeichnen sich die MULTIREX 5-Achs Bearbeitungszentren vor allem durch die extreme Dynamik des 5-Achskopfes und flüssige Bewegungsabläufe bei interpolierenden Bewegungen aus.